LTV Pokal und Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2026

Nachwuchstalente des RTB springen zu Gold und Bronze

Der Rheinische Turnerbund hat bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen in Wolfsburg eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Mit einer Goldmedaille, zwei Bronzemedaillen und zahlreichen weiteren starken Platzierungen kehrten die Nachwuchstalente des RTB vom ersten Mai-Wochenende erfolgreich zurück. Rund 200 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland waren bei dem renommierten Nachwuchswettkampf am Start, der vom SV Barnstorf e. V. ausgerichtet wurde.

Der LTV-Pokal zählt zu den bedeutendsten Mannschaftswettbewerben im deutschen Nachwuchsleistungssport des Trampolinturnens. Hier treffen die besten Turnerinnen und Turner der Landesturnverbände aufeinander und sammeln wertvolle Erfahrungen auf nationaler Bühne.

Bereits die jüngsten RTB-Athletinnen und -Athleten überzeugten mit starken Leistungen. In der Mixed-Klasse der 9- bis 10-Jährigen erreichte das Team einen guten 7. Platz. Die Jungen der Altersklasse 11–12 Jahre turnten auf Rang 5.

Vom Turnverband Niederrhein gingen Felix Krohn, Lea Pander, Mira Gellrich, Joel Paschke, Jonas Binn (alle TV Utfort-Eick), Lumi Schreiber, Noah Schulz, Elias Stiene, Martti Schreiber, Tamia Vlainic (alle TV Voerde) in den verschiedenen Altersklassen an den Start und erreichten mit ihren Mannschaften viele vordere Plätze und waren beteiligt an den Medaillenplätzen.

Besonders erfolgreich präsentierten sich die Mädchen AK 11-12 dieser Altersklasse: Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung sicherten sich Leonie Menzel (TuS Brauweiler), Mara Böhle (TV Unterbach), Elli Schüller und Constanza Gallegos Sanchez (beide TV Blecher) die Bronzemedaille im LTV-Pokal.

Das zweite RTB-Team in dieser Altersklasse belegte zudem einen starken 9. Platz.

Auch die Jungen der Altersklasse 13–14 Jahre zeigten einen gelungenen Wettkampf und erreichten Platz 6.

Für das sportliche Highlight aus RTB-Sicht sorgten jedoch die Mädchen derselben Altersklasse. Sie wurden ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und gewannen souverän die Goldmedaille. Mit hoher Schwierigkeit, starken Übungen und sauberer Ausführung setzten sich Mila Welling (TV Unterbach), Ella Schmidt (TV Blecher), Soraya Vahabi (TV Höhenhaus) und Lumi Schreiber (TV Voerde) im Finale, mit mehr als acht Punkten Vorsprung, deutlich gegen die Konkurrenz durch und krönten sich damit zu den Deutschen Mannschaftsmeisterinnen der Landesturnverbände 2026.

Knapp am Podium vorbei turnten die Damen der Altersklasse 15–16 Jahre, die sich nach einem starken Wettkampf über den 4. Platz freuen durften.

Die dritte Medaille für den Rheinischen Turnerbund holte schließlich das männliche Team der Altersklasse 17–21 Jahre. In einem spannenden Wettkampf erkämpften sich die RTB-Athleten Joris Rührwiem (TB Frintrop), Julian Kraus (TV Büch-Arsbeck), Joel Paschke und Jonas Binn (beide TV Utfort-Eick) die Bronzemedaille und sorgten damit für einen gelungenen Abschluss eines äußerst erfolgreichen Wochenendes.

Mit insgesamt drei Medaillen und zahlreichen weiteren Top-Platzierungen bestätigte der Rheinische Turnerbund einmal mehr seine starke Nachwuchsarbeit und präsentierte sich in Wolfsburg als leistungsstarker Verband auf nationaler Ebene.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften starteten Lumi Schreiber (TV Voerde), Joel Paschke und Jonas Binn (TV Utfort-Eick). Alle drei Aktiven konnten sich am Ende der Meisterschaften über eine weitere, die Bronze-Medaille ihrer Mannschaften freuen.