Rheinische Meisterschaften 2025

Zu Beginn der Osterferien fanden am Samstag, den 12.04.2025 die Rheinischen Meisterschaften im Trampolinturnen statt, zu denen der gastgebende Verein TV Blecher acht Vereine des Rheinischen Turnerbundes in den Sporthallen des Schulzentrums Odenthal begrüßen durfte.
Die Rheinische Meisterschaft ist der höchste Wettkampf auf rheinsicher Ebene und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften 2025 zu qualifizieren. Diese finden Ende Mai, im Rahmen des IDTF (Internationales Deutsches Turnfest), in Leipzig statt.

Mit 7 Turner*innen gingen die Voerder Trampolinturner*innen an den Start, welche die geforderte Schwierigkeit in der Pflicht beherrschten.

Für die Turner*innen des Turnvereins Voerde 1920 e.V. war es ein besonders erfolgreicher Tag.

Von den 7 Voerder Turnerinnen und Turner standen, zurecht mit viel Stolz, nach dem Finale 5 auf dem Treppchen.

1. Viktoria Lemm, 2. Lumi Schreiber, 3. Tamia Vlainic
2. Noah Schulz, 3. Elias Stiene

Platzierungen TV Voerde:   

WK 7: 1. Viktoria Lemm, 2. Lumi Schreiber, 3. Tamia Vlainic

WK 8: 2. Noah Schulz, 3.Elias Stiene

Die spektakulärsten Übungen des Tages präsentierten bei den Rheinischen Meisterschaften zwar die Erwachsenen Turner*innen, jedoch konnte Viktoria Lemm bei den Jugendturnerinnen C mit der SW von 6,4 punkten, was bedeutet, dass sie in ihrer Kür bereits schon mehrere Doppelsalti geturnt hat. Damit hat Viktoria sich zurecht für die Deutschen Meisterschaften 2025 beim Internationalen Turnfest Ende Mai in Leipzig qualifiziert. Diese Leistung ist nach der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin und einem leistungsstarken Abschneiden beim Bundeskadertest im Trampolinturnen Anfang April der nächste große Erfolg für Viktoria in 2025.